Vielfalt ohne Grenzen - Festival

Veranstalter*in aus Leipzig Live auf dringeblieben.de

Konzerte, Talk Shows, Kinderprogramm Workshops & DJ Sets

Vielfalt ohne Grenzen – gerade in Zeiten von Pandemien, Krisen, Flucht und Kriegen! 
Dafür steht das „Vielfalt ohne Grenzen“-Festival in Leipzig. Das Festival präsentiert sein neues, digitales Konzept. Und veröffentlicht auf der Website www.vogest.com das neue Festival-Programm. 

Das „Vielfalt ohne Grenzen“-Festival 2020 findet vom 17. August bis 14. Dezember in Leipzig statt. Viele Veranstaltungen gibt es online auf www.vogest.com und www.dringeblieben.de. Es ist auch möglich, Veranstaltungen in der Kulturfabrik WERK 2 zu besuchen. 

Aufgrund der Covid-19-Situation sind für die Präsenzveranstaltungen Voranmeldungen nötig. Und das geht ganz einfach – auch auf der Festival-Website www.vogfest.com.

  Mehr lesen…

Programm mit Workshops, Watch Partys, Webinaren und Talkshows

Teil des Programms sind unter anderem Livestream-Konzerte. Die Konzerte finden im WERK 2 statt. Es spielen Bands wie Banda InternationaleKlänge der Hoffnung und Wontanara Leipzig. Es gibt auch Trommel-Workshops und Tanz-Workshops. Am 17. August findet der 1. Tanz-Workshop statt. Leiter ist der Tänzer Alya Camara aus Westafrika. 

Ab September gibt es jeden Monat eine Talkshow. Das GRASSI-Museum und das „Vielfalt ohne Grenzen“-Festival machen die Talkshows gemeinsam. Die Talkshows heißen SOKUJA-Talks. Das heißt Soziokulturelle-Jamsession-Talks. Dabei sprechen Künstler:innen mit Leuten aus der Politik über bestimmte Themen. Zum Beispiel über kulturelle Aneignung und Verantwortung im Kultur-Management. Außerdem plant das GRASSI-Museum ein Angebot für Kinder. Es gibt Workshops wie „Chill mal! Achtsamkeitsübungen für Kids“ oder „Riot Grrrls – Von Held:innen und mutigen Mädchen“. Für Jugendliche gibt es Webinare. Jugendliche können lernen, was Mobbing im Internet ist. Oder was jede:r für mehr Frieden und Demokratie tun kann.

Ein Mitmach-Festival mit TV-Charakter

Das „Vielfalt ohne Grenzen“-Festival funktioniert in diesem Jahr wie eine TV-Sendung: Moderator:innen führen die Zuschauer:innen durch das Programm. Das LeipStream-Team filmt alle Konzerte, Workshops und Talkshows. Auf www.dringeblieben.de kann man sich dann alles anschauen. Und mit einer Spende auf www.dringeblieben.de kann man die Künstler:innen unterstützen. Denn viele Künstler:innen sind wegen der Corona-Krise ohne Arbeit. Keiner weiß, wie lange. Auch deshalb sagt Roberto Fratta, Organisator des Festivals: „In besonders schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten. Und deshalb freuen wir uns alle auf das Festival.“

Für mehr interkulturelle und kreative Arbeit in Leipzig – auch in Krisenzeite

Eigentlich war das „Vielfalt ohne Grenzen“-Festival im Juli geplant. Wegen der Corona-Krise musste es verschoben werden. Absagen war keine Option. Das wollten die Macher:innen nicht: „Interkulturelle und kreative Arbeit ist wichtig. Deshalb haben wir ein neues Konzept und Programm gemacht”, erklärt Roberto Fratta. Er sagt: „Ich bin auch sehr froh über die Zusammenarbeit mit dem WERK 2, dem GRASSI-Museum, LeipStream und Dringeblieben„.

Das „Vielfalt ohne Grenzen“-2020 wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weitere Informationen und das komplette Festival-Programm gibt es auf:

https://vogfest.com

https://dringeblieben.de/vielfalt-ohne-grenzen-festival/video

https://www.facebook.com/VoGFestival

FESTIVALTAGE

Alle Veranstaltungen sind Kostenlos oder auf Spendenbasis und finden im WERK 2 – Kulturfabrik statt. Bevor du einfach so vorbeikommst, lies dir unsere Hinweise für die Streams und Präsenz-Veranstaltungen durch:

Festivalzugang & Infos – (Link Hinweise)

Website Facebook
Kochstraße 132
04277 Leipzig