Tanz vom Tod

Künstler*in aus Berlin Live auf dringeblieben.de

Auf einmal steht ein Thema im Mittelpunkt, das wir alle gerne verdrängen: der Tod. Corona und die Bedrohung unseres Lebens bestimmen die politische Debatte. Doch wie erleben wir die alltägliche Bedrohung, die meist in nackten Statistiken auf uns einprasselt, ganz individuell? Wenn der Tod plötzlich zu unserem allgegen­wärtigen Schatten wird, was macht das mit unserer Sicht auf das Leben?
Das Rad des Alltags hat angehalten. Existenzielle Bedürfnisse offenbaren sich. Unsere globale Welt fühlt sich plötzlich klein an: Weil wir alle betroffen sind. Weil wir alle, sichtbar und spürbar, durch die Verbreitung eines Virus miteinander verbunden sind.

Tanz vom Tod begibt sich an durch die Pandemie leergefegten urba­nen Orten in Berlin mit zehn inter­nationalen Künstler*innen auf die Suche: Wie kann der Tanz durch seine flüchtige Gestalt dem Tod begegnen? Wie fragil sind unsere Körper? Was bedeutet Tod für jeden einzelnen von uns und wie können wir uns im Leben auf ihn vorbereiten?
Die verbotene Nähe zu anderen Körpern schreibt sich deutlich in unsere körperliche Präsenz ein. Dies wirkt sich nicht nur auf den Umgang mit anderen Körpern aus – sondern zwangsläufig auch auf unsere Haltung gegenüber dem Tod selbst.

Die einzelnen Episoden basieren auf einer engen Kollaboration, in der Choreographie, visuelle Gestaltung und Komposition sich gegenseitig inspirieren. Das digitale Format greift die Erfahrung der mediatisierten einsamen Begegnung auf, die unser Leben seit über einem Jahr prägt. Die einzelnen Choreografien werden durch eine begleitende Dramaturgie zusammen­gehalten. Kamera und Klang werden ein Teil der Entwicklung und erzählen von der Erfahrung von Nähe und Distanz.

 

Konzept und Künstlerische Leitung: Saskia Oidtmann
Filmische Gestaltung: Nora Wetzel
Komposition und Klangestaltung: Simon Bauer
Audiodeskription: Simone Detig, Gerald Pirner
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Fellow Publishing | Johannes Fellmann und Alexandra Fiergolla-Stockmeier
Produktion: Medeafilm | Irene Höfer
Tanzkünstler*innen/ Choreographie: Florian Bücking, Mathis Kleinschnittger, Raisa Kröger, Rosalind Masson, Ixchel Mendoza Hernández, Ming Poon, Kiana Rezvani, Maria Walser, Anna Weißenfels, Frank Willens

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR #TakeAction.


Ohne Audiodeskription: https://dringeblieben.de/videos/tanz-vom-tod 
Mit Audiodeskription: https://dringeblieben.de/videos/tanz-vom-tod-ein-tanzfilm-in-zehn-teilen-mit-audiodeskriptio-1
 

Website Instagram Youtube
online
Berlin