Verschoben: Retrogott, Klaus der Geiger, Nepumuk & Twit One - Edelweißpiraten-Tour

14. Aug. 2020, 20:00 Uhr @ Odonien
Odonien

Sorry der Regenschauer hat den Stream-Computer kaputt gemacht. Wir zeichnen auf und versuchen in ein paar Tagen zu senden. Info auf www.edelweisspiratenfestival.de


Fr. 14.08., 20 Uhr*, Odonien, Hornstr., 50823 Köln *(Einlass / DJ / Talk: 17 Uhr)
»Für Barthel, Günther und all die anderen ...«
Mit Klaus der Geiger, Nepumuk, Retrogott und Twit One erwarten wir großartige Musiker und Poeten, die wir sehr schätzen und die alle bereits auf dem Edelweißpiratenfestival gespielt haben. Aber noch nie in dieser Kombination! Im Rahmen der Edelweißpiraten-Tour + Global Music Club Cologne erinnern wir an die unangepassten, musikbegeisterten, jugendliche Edelweißpiraten, von denen einige 1944 am Bahnhof Ehrenfeld von den Nazis erhängt worden sind. Als Ehrengast kommt der Schriftsteller Peter Finkelgrün, der die Rehabilitation dieser resistenten Jugendbewegung maßgeblich angeschoben hat. Er hat u.a. dafür gesorgt, dass zwei Edelweißpiraten in Yad Vashem als "Gerechte unter den Völkern" geehrt wurden. Peter Finkelgrün bringt einige Exemplare seines neuen Buches mit: »Soweit er Jude war..." Moritat von der Bewältigung des Widerstandes. Die Edelweißpiraten als Vierte Front in Köln«.
*Die Live-Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem DJ-Set. Ab 18 Uhr gibt es das Interview mit Peter Finkelgrün und die Diskussion (wird für später dokumentiert). Das Konzert und der Live-Stream beginnen um 20 Uhr.
Der Eintritt ist wie immer freiwillig / Spenden sehr willkommen!
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter info@edelweisspiratenfestival.de / Es wird aber auch noch "Abendkarten" geben. https://www.facebook.com/events/734475037366749/
Im Odonischen Biergarten sind nur Sitzkonzerte erlaubt; Bitte helft uns dabei, die Corona-Regeln einzuhalten!
In Kooperation mit dem Global Music Club Cologne www.facebook.com/Global-music-club-cologne-105518784492300/

Aktueller Stand