Gretchen Stream: Recycle - Berlin's finest Drum'n'Bass presents FRAKTAL

26. Nov. 2020, 20:00 Uhr @ Gretchen
Gretchen

Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Fraktal. Fraktale sind mathematische Objekte, welche durch iterative Selbstabbildung über eine gebrochene Dimensionalität verfügen. Wer sich so einen Künstlernamen gibt, ist vermutlich eher den abstrakteren Dingen zugeneigt. Das dürfte in diesem Fall wohl auch auf die bevorzugte Musik zutreffen.
Durch Künstler wie "The Prodigy" und "Breakbeat Era" entstand die Vorliebe für vorwiegend düstere und basslastige Musik mit schrägen Sounds und Harmonien, wobei es vor allem die gebrochenen und abstrakten Beats waren, welche für ein Feuerwerk in Fraktals Synapsen sorgten. Diese Entwicklung mündete in regelmäßigen Besuchen im Berliner Club 'Icon' und im Kauf von zwei Plattenspielern, eines Mixers und einer zunehmenden Anzahl von Platten, meist Drum'n'Bass, Breakbeat, Dubstep bis hin zu Breakcore. Seit 2005 war Fraktal Teil der Berliner "Capital Steppaz" Crew, die viele Jahre regelmäßig Parties in zahlreichen Locations organisierte sowie viele Gastauftritte in diversen bekannten Clubs zu verzeichnen hatten.

Wegen Corona ist das Gretchen seit Mitte März bis auf Weiteres geschlossen. Deshalb präsentieren wir, zusammen mit unseren Lieblingskünstler*innen, nun Musik aus dem Club in die Wohnzimmer dieser Welt. Bei Gefallen freuen wir uns über Spenden an der "virtuellen Bar", um den Totalausfall der Einnahmen ein wenig zu kompensieren.

Aktueller Stand