Folge 36 - GRENZGANG VoD „Tibet - Heilige Berge" mit Bruno Baumann

02. Apr. 2022, 18:00 Uhr
GRENZGANG

Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar

Berge üben auf den Menschen seit jeher eine besondere Faszination aus, auch auf Bruno Baumann. An ihnen entspringen lebensspendende Flüsse, sie scheinen der Menschheit die ersten religiösen Gefühle eingeflößt zu haben, und schon früh wurden einzelne Gipfel als Wohnsitze der Götter verehrt und mit Sehnsüchten, Wünschen und Hoffnungen besetzt. In allen Kulturen, zu allen Zeiten, gab und gibt es besondere Berge, heilige Berge eben! Die meisten davon befinden sich wohl in Tibet bzw. im Himalaya. Bruno Baumann hat diese Götterberge zu Fuß erwandert, ob Amnye Machen, Heiligtum der Yak-Nomaden, den „Weißen Kristallberg“ Kha Karpo oder den Kailash, den Berg der Berge für gleich 4 Religionen, den er mehr als 30-mal umwandelt hat. Als erster Abendländer erreichte er die Quellen der vier großen Flüsse Indus, Brahmaputra, Sutley und Karnali, die zu Füßen des Kailash entspringen und ebenfalls als Heiligtümer gelten. Eine großartige Erkundung des Himalaya und seiner Glaubenswelt!

Angesichts des Fachwissens und der gedanklichen Eloquenz von Bruno Baumann kann der Zuschauer nur staunen.