Folge 11 - GRENZGANG Live-Stream „2000 Jahre später - Zu Fuß durch Israel & Palästina“ mit Nils Straatmann

10. Dez. 2020, 19:30 Uhr
GRENZGANG

Zum Live Event

Löse hier den Code von deinem Ticket ein, um zum Live Event zu gelangen.

Diese Sendung ist ab Donnerstag, 01.04.2021 18 Uhr nochmals für 14 Tage in unserer Mediathek verfügbar. Klick dafür einfach auf dem Button "Folge 11 kaufen" und du erhältst per Mail einen Ticket-Code zum Einlösen.

Wieso, um Gottes Willen, läuft Nils Straatmann durch das politische Pulverfass des Nahen Ostens? Ganz einfach: der Moderator, Autor und Slam Poet will herausfinden, wie Jesus wohl als Mensch war, durch welche Gegenden er gewandelt sein muss, aber auch, was er von der heutigen Lage des Heiligen Landes gedacht hätte. Und da Jesus als Wanderprediger unterwegs war, muss es also zu Fuß sein. Zwei Monate ist er mit seinem Schulfreund Sören unterwegs, auf diesem Roadtrip zwischen Jordan, Jericho und Jerusalem. Sie schlafen bei orthodoxen Juden, essen mit muslimischen Widerstandskämpfern, knipsen christliche Instagram-Pilger und trinken mit Drusen im Golan. Am Ende versteht Nils Straatmann: Der Nahe Osten viel schöner und facettenreicher, als allgemein angenommen, seine verfeindeten Kulturen verbindet deutlich mehr, als sie trennt. Und: Jesus wird in seiner Heimat viel politischer gesehen als in Europa.

Im Talk fühlen wir Nils Straatmann auf den Zahn, während ihr im Chat eure eigenen Fragen stellen könnt. Und wie immer gibt es signierte Bücher und andere wertvolle Preise zu gewinnen!

 

 Portrait Nils Straatmann        

Nils Straatmann, 89 bei Hamburg geboren, ist Autor, Moderator und Slam Poet. 2008 und 2013 wurde er deutscher Meister im Poetry Slam. Er hat eine regelmäßige Radio Show bei Radio Fritz in Berlin und eine Audio-Kolumne für Big FM. Artikel von ihm erschienen u. a. in der Süddeutschen Zeitung, FREE MEN`s World sowie in Anthologien bei Carlsen und Suhrkamp – und wurden u. a. im NDR, BR, auf ZDFkultur, Radio Fritz, Sat.1 Comedy und ARTE ausgestrahlt. Für das Goethe Institut machte er Schreibaufenthalte in Brasilien und Ramallah, seine Reiseromane „Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen“ und „Auf Jesu Spuren“ erschienen bei Piper. Straatmann lebt mit Frau und Kind in Leipzig. Nebenbei studiert er Theologie.

Hier findet ihr das Buch von Nils Straatmann, herausgegeben im Piper Verlag: Auf Jesu Spuren

 

Du möchtest weitere Infos zu den GRENZGANG Live-Streams?

-> Hier geht´s zu unserer Newsletteranmeldung

 

Partner des Streams:

         

     

 

Veranstalter:

       

 

Folge 11 kaufen
10,00 €

Du erhältst einen Code, den du zwei Mal einlösen kannst. Durch die zweite Einlösung wird dieser entwertet. Die Folge wird in maximal Full-HD (1920x1080) ausgestrahlt, dies kann im Player umgestellt werden (z.B. bei einer schwachen Internetleitung). Länge der Folge: 2:12 h