Beraten, Begleiten, Vernetzen – Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit

08. Jul. 2020, 18:00 Uhr @ GREATLIVE
KölnBusiness

Wer sich mit einer Geschäftsidee selbstständig machen möchte, sollte gut vorbereitet sein. Eine systematische Planung ist das A und O für den Erfolg. Es müssen Chancen und Risiken abgewogen, Formalitäten und Schritte definiert werden. Ganz entscheidend ist außerdem die Frage nach dem Startkapital. Hier kommen öffentliche Förderprogramme ins Spiel. Unerlässlich für den Weg zur Bank: ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan.

Themen wie diese erläutern unsere Experten im Gespräch. Andreas Severin von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung erklärt die wichtigsten Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Joachim Ortmanns, Geschäftsführer des Mediengründerzentrums NRW, lenkt den Blick auf das Thema Gründen in der Medienbranche und die Angebote des Mediengründerzentrums NRW und Tim Klatte von den Kölner Wirtschaftsjunioren teilt seine Erfahrungen aus der Praxis. Gemeinsam mit seinem Team organisiert er den Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln, der am 12. November 2020 verliehen wird. Die Bewerbungsphase läuft.

Fragen, die über die Chatfunktion gestellt werden, beantworten die Experten live.

Gründungsberatung der KölnBusiness Wirtschaftsförderung
Gründen in der Medienbranche mit dem Mediengründerzentrum NRW
Infos zum Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln