Beethoven PUR 2

10. Okt. 2020, 20:30 Uhr @ Telekom-Zentrale
Für Experten und Entdecker, für alte Hasen und Frischlinge: Beethoven und Talk zu allen neun Sinfonien. Nah, intim, einzigartig. Bei Beethoven Pur erklingen die Sinfonien in voller Länge. Das Konzept ist einfach: Jedes Konzert etwa 1 Stunde, ohne Pause, dazu Talk zum Stück. Eine musikalische Werkstatt, wo das Publikum »unserem Ludwig« bei der Arbeit über die Schulter schauen kann.
 
Vierzig Minuten, die Sinfonie! Um Himmels Willen, müssen sich die Zeitgenossen gedacht haben. »Wahnsinnig, der Mensch!«, so hieß es in Kritiken. Verschroben, verkopft, bizarr – all das wurde dem jungen Komponisten vorgeworfen, der sich anmachte, die Welthauptstadt der Musik zu erobern. Und dabei ist für uns die Zweite heute ein leichtfüßiges Spiel mit der Tradition. Voller guter Laune, voll Witz und unerwarteten Wendungen. Kaum vorstellbar, dass sie in der Zeit geschrieben wurde, in der sich Beethovens Gehör radikal verschlechterte … Überschäumend!