SCHREDDER Festival 2021

Ort aus Hildesheim Live auf dringeblieben.de

Digitales Doppel: Lust x Verschwörung

VERSCHWÖRUNG
SCHREDDER 2021

Die Verschwörung – Intrige, Konspiration oder Komplott ist eine gemeinsame, geheime Planung einer Unternehmung zum Nachteil Dritter. Der Begriff ist negativ besetzt. Er wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht. Bielefeld, 09/11, Klimaleugnung. Es gibt sie schon immer und überall – Verschwörungserzählungen. Durch Corona geraten sie verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Was sind legitime Zweifel? Was gefährliche Illusionen? Welche Mechanismen und Erzählweisen werden genutzt? Das Thema Verschwörung besteht nicht darauf eine bereits existierende Erzählung zur Vorlage zu nehmen. Die Neubegründung eines Mythos kann beim Festival feierlich präsentiert werden oder ihr deckt eure eigene SCHREDDER Verschwörung auf.

LUST
SCHREDDER 2020

Ein Gefühl, was uns durchdringt, wenn die Freude über das pure Dasein dann die Vernunft besiegt. Wenn es einmal durch den Körper bis in die Fingerspitzen kribbelt und das Blut in den Ohren rauscht. Ein Atemzug aussetzen. Weich und warm und wohlig, aufgekratzt und hibbelig. Lust, die mich zu dir zieht und uns gemeinsam das Leben zelebrieren lässt. Und wir können uns etwas unter Lust vorstellen, weil wir sie in all ihren Facetten spüren können. Und da sind die Bilder die dann wieder alles so kompliziert machen. Medien die uns Lust vorschreiben, die sagen dass das jetzt was mit Geschlecht zu tun hat und was zum Lustgewinn getan werden sollte. Und warum ist das bitte schlimm, wenn ich jetzt keine Lust habe? Wir haben Lust auf euch. Zeigt uns wie ihr die Lust schreddert.

Der SCHREDDER ist eine Hausreihe für Nachwuchstheatermacher*innen am Theaterhaus Hildesheim. 2021 bietet der SCHREDDER zum zwölften Mal Raum für mutige Annäherungen, eigenständige Konzepte, neue Sicht auf alte Fragestellungen, provokante Sichtweisen und überraschende Ansätze. Das Nachwuchstheaterformat stellt vier Gruppen ein Produktionsbudget, Probenräume im Theaterhaus Hildesheim e.V. und dramaturgische Unterstützung zur Seite. Die Auswahl der Gruppen erfolgt am sogenannten PITCH-Wochenende nach einem demokratischen Prinzip. Nach einer Probenzeit lädt jede Gruppe zu einem Testlauf ein, der Einblicke in ihre Forschungsarbeit bietet. Nach allen Testläufen folgt eine zweite Probenphase mit anschließendem SCHREDDER-Festival. Anna, Elena, Jordan (SCHREDDER-Leitung 2021) Kontakt: schredder@theaterhaus-hildesheim.de 

 

Während den Proben sowie den Vorstellungen haben sich alle Beteiligten regelmäßig mit Schnelltests auf das Virus Covid-19 testen lassen. Geprobt wurde unter Einhaltung der AHA-Regeln und der medizinischen Maskenpflicht, die nur für die Vorstellungen und Aufnahmen unterbrochen wurden. 

Website Facebook Instagram Youtube
Langer Garten 23c
31137 Hildesheim