Rampenlichter Festival

Ort aus München Live auf dringeblieben.de

Das Tanz- und Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen

Wir sind da und bewegen die Welt! Trotz allem. So oder so. Wir haben uns vorgenommen zu erobern und wir werden erobern. Wir lassen uns nicht aufhalten. Wie Wasser, das auf Hindernisse stößt, suchen wir kraftvoll und unaufhaltsam neue Wege und haben Risse in der Welt, die es nicht mehr gibt entdeckt, die wir Euch zeigen müssen. Wir fallen in digitale Räume ein und bewegen die analoge Welt von gestern! Wir zwingen uns in die Öffentlichkeit! Wir sind anwesend. Wir bleiben und werden die Welt für Euch neu erfinden. Also genießt mit allen Sinnen unsere Eroberungen und die der jungen Künstler:innen! Auf der Bühne. Im Netz. Mal mit Abstand. Mal ganz nah. Aber immer live und direkt mit Euch gemeinsam.

In diesem Jahr findet Rampenlichter zum zwölften Mal statt und trotz(t) Corona mit neuen Angeboten und einem an die besonderen Umstände angepassten spannenden Programm. Obwohl es im letzten Jahr für alle Gruppen enorm schwierig war gemeinsam Stücke zu erarbeiten, haben sich auch dieses Jahr 79 Produktionen mit unterschiedlichsten Themen und kreativen Umsetzungen beworben, um im Juli zum Festival nach München zu kommen, ihre Stück live und online zu präsentieren und sich mit den anderen Gruppen beim Festival auszutauschen. Das Festival lebt von den vielfältigen Stücken mit Kindern und Jugendlichen, die durch ihr Wirken eine einzigartige Kraft und künstlerische Ästhetik haben.

Zum diesjährigen Festival sind 19 ganz unterschiedliche Produktionen aus München, ganz Deutschland, Österreich und Amerika eingeladen, deren Vielfalt sich durch die Darsteller:innen und in den unterschiedlichen Themen der Stücke widerspiegelt. Davon sind live im Programm für Alle auf der Bühne im Theater schwere reiter und als hier als Livestream elf Tanz- und Theaterstücke zu sehen, mit Themen wie Festhalten und Loslassen, Zucht und Widerstand bis zur Apokalypse, die bewegen und berühren. Erstmals sind im Digital-Programm online acht Stücke on demand zu sehen, die das Bühnenprogramm im digitalen Raum erweitern.

Website Facebook Instagram
Dachauer Straße 113
80979 München