ifs-Film der Woche: Grummet

15. Sep. 2020, 10:30 Uhr

#20jahreifs
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs jede Woche dienstags einen #ifsfilmderwoche online vor.

»Grummet« (2014) ist der 24. Film der Reihe und Abschlussfilm von Sonja Kessler, inzwischen Sonja Paetz (Regie), Sandra Schröder (Drehbuch), Jenny Lorenz (Produktion), Christophe Poulles (Kamera), Alexander Jarosch (VFX) und Jannika Edler, inzwischen Jannika Eberhardt (VFX). Das von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Drama hat den Preis für den »Best Foreign Film« beim California Women’s Film Festival 2017 gewonnen und war dort und beim Ouchy Film Award 2016 nominiert in der Kategorie »Best Director«. Premiere feierte es auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis.

Während des ersten Weltkriegs kämpft die 45-jährige Marga (Jenny Schilly) ums tägliche Überleben. Als der 12-jährige Hans (Joshua Fröhlich) ihr ständig folgt, kommt es zu einem schweren Unfall, bei dem der Junge sein Bein verliert. Marga beginnt, sich um Hans zu kümmern, und eine zarte Freundschaft entwickelt sich. Doch dann taucht der ältere Bruder von Hans auf …

Regisseurin Sonja Paetz
Sonja Paetz hat Regie im Bachelorstudiengang Film an der ifs studiert und 2016 ihr Studium abgeschlossen. 2019 wirkte sie als Produzentin an dem Max Ophüls-Preisträger und ifs-Abschlussfilm »Label me« mit. Neben diversen Lehraufträgen arbeitet sie derzeit an ihrem Jugendbuchdebüt.

Drehbuchautorin Sandra Schröder
Sandra Schröder hat Drehbuch ebenfalls im 6. Jahrgang des BA Film an der ifs studiert. Seit 2015 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und studierte 2016 bis 2018 Regie im Master an der Hamburg Media School. Seit 2018 arbeitet sie als freie Drehbuchautorin und Regisseurin.

Director of Photography Christophe Poulles
Christophe Poulles studierte, ebenfalls im 6. Jahrgang, Kamera an der ifs. Als Director of Photography ist er vor allem im Bereich Dokumentarfilm tätig. Zu seinen Arbeiten gehören »Compass«, »Kunst? Für Beifahrer?« sowie Werbefilme für Lidl.

Editor Leo Hoffmann
Leo Hoffmann studierte Editing Bild & Ton im 6. Jahrgang des BA Film an der ifs und beendete 2016 sein Studium.

Visual Artist Jannika Eberhardt
Jannika Eberhardt hat Visual Arts an der ifs studiert und 2016 abgeschlossen. Im Anschluss daran hat sie Technische Informatik an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover studiert, worin sie aktuell ihren Master of Science absolviert.

Szenenbildner Markus Schütz
Szenenbildner Markus Schütz absolvierte die Weiterbildung Szenenbild an der ifs. Seitdem arbeitet er als Art Director u. a. für »Babylon Berlin«, »Lauras Stern« und »Little America«.

https://vimeo.com/457721891