ifs-Film der Woche: Der magische Umhang

08. Jul. 2020, 10:30 Uhr

#20jahreifs
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs jede Woche dienstags einen #ifsfilmderwoche online vor.

»Der magische Umhang« (2009) von Claudia Reinhard (Regie, Drehbuch), Robin Eichelsheimer (Drehbuch) und Philipp Lutz (Produktion) aus dem 3. Jahrgang des Bachelorstudiengangs Film ist der 14. Film der Reihe.

Der Kurzspielfilm war zu sehen auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2009 sowie dem Internationalen Studentenfilmfestival sehsüchte in Potsdam 2010 und wurde durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Tamara (Paula Breuer) trägt eine Augenklappe und Christian (Leopold Klieeisen) einen magischen Umhang. In der Schule werden die beiden aufs Übelste gemobbt. Zusammen begeben sie sich auf eine fantastische Reise, um ihre Probleme für immer hinter sich zu lassen. Ein Märchen über Freundschaft, Mut und andere Zaubereien.

Regisseurin Claudia Reinhard
Claudia Reinhard hat im 3. Jahrgang des Bachelorstudiengangs Film an der ifs Regie studiert und ihr Studium 2009 abgeschlossen.

Drehbuchautor Robin Eichelsheimer
Robin Eichelsheimer hat Drehbuch im 3. Jahrgang des Bachelor Film an der ifs studiert und sein Studium 2009 abgeschlossen. Anschließend arbeitet er zunächst als freier Autor und Filmkritiker. Für die UFA Cinema hat er mehrere Stoffe entwickelt, seine Drama-Serie »Brot und Spiele« wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Aktuell arbeitet er als Ressortleiter und Chef vom Dienst bei einem Online-Publisher in Heidelberg. Er ist Autor des Kinderbuchs »Ellie und Rosa im Quadrat«, welches derzeit illustriert wird und Ende des Jahres erscheint.

Produzent Philipp Lutz
Philipp Lutz hat Produktion ebenfalls im 3. Jahrgang des BA Film studiert sowie 2009 sein Studium abgeschlossen. Er arbeitet als Filmemacher und hat seine eigene Produktionsfirma »lutzfilm« gegründet. Parallel hierzu ist er auch als freier Dozent für Medienwirtschaft und für Filmproduktion (fiktional & dokumentarisch) an Filmhochschulen tätig.