Gretchen: Recycle - Berlin's finest Drum'n'Bass presents UUMM

04. Mär. 2021, 20:00 Uhr @ Gretchen
Gretchen

Die eigentlich unaussprechbare Schreibweise von "Uumm" kann als Hinweis darauf verstanden werden, dass es sich nicht um ein Wort, sondern eher einen Laut handelt. Gemeint ist der mit geschlossenem Mund hinten im Hals hervorgebrachte Sound einer Bassdrum.
Mit dem Auftauchen des Drum'n'Bass neben dem allgegenwärtigen Techno im Berlin der 90er war Uumm vom ersten Hören an begeistert und hat diese Begeisterung bis heute nicht verloren. Als Mitbetreiber der Kulturbaracke am Hackeschen Markt organisierte er 1996 erste Jungle- und DnB-Parties und ließ seitdem fast kein Angebot der Stadt aus, um zu dieser großartigen Musik zu tanzen. Dabei geht die Begeisterung von punkigem Hardcore bis hin zu deepen gemäßigteren Styles; mit dabei auf jeden Fall Jungle, Rollendes und Sphärisches. Seit rund 10 Jahren legt er selbst ein bisschen auf und hat heute Leckerbissen-Vinyl quer durch den Gemüsegarten aneinandergereiht.

Wegen Corona ist das Gretchen seit nun knapp bis auf Weiteres geschlossen. Deshalb präsentieren wir, zusammen mit unseren Lieblingskünstler*innen, nun Musik aus dem Club in die Wohnzimmer dieser Welt. Bei Gefallen freuen wir uns über Spenden an der "virtuellen Bar", um den Totalausfall der Einnahmen ein wenig zu kompensieren.

Aktueller Stand